Die Zukunft der Arbeit
ist lebenslanges Lernen!

Unsere Bildung sollte dem heutigen Arbeitsleben entsprechen  – digital, dynamisch und ständig im Wandel!

Ob Digitalisierung, Fachkräftemangel oder New Work – die Arbeitswelt verändert sich rasant und wird komplexer. Wir müssen uns stets anpassen und uns neu bilden – Es ist Zeit für Veränderung!

Graphical illustration. Men with a coat and women are interacting with each other.

Was uns antreibt

Bildung sollte dem heutigen Arbeitsleben entsprechen  – digital, dynamisch und ständig im Wandel.  Es ist Zeit für Veränderung!

Lebenslanges Lernen

Unser Leben ist ständig im Wandel, so auch die Berufsbilder und ihre Anforderungen. Wir sind der Überzeugung, dass eine einmalige Ausbildung nicht zu deiner Dynamik passt!

Praktische Umsetzung

Theoretische Grundlagen sind wichtig, aber wie weiß man es praktisch umzusetzen? Wir sind der Überzeugung, Bildung muss sich eng an der Arbeitsrealität orientieren.

Mentalität

Soziale Kompetenzen lernt man nicht in einer Vorlesung. Wir sind der Überzeugung, das richtige Mindset führt zum Erfolg, und das kann man lernen!

Selbstreflexion

Universitäten vermitteln Wissen, doch im Arbeitsleben ist auch charakterliche Reife gefragt. Teste dich aus und sei offen für Mentoring von erfahrenen Expert:innen!

Wettbewerbsfähigkeit

Wettbewerbs-fähigkeit

Erfolgreiche Unternehmen schätzen Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen nicht für deren Abschlüsse, sondern für die Ergebnisse die sie mit ihrer Arbeit erzielen.

Effizienz

Traditionelle Bildungswege sind unflexibel und dauern Jahre. Wir sind der Überzeugung, relevante Fähigkeiten lassen sich zielgenau und in nur wenigen Wochen erlernen.

Unsere Bootcamp-Philosophie

Unsere Bildung sollte dem heutigen Arbeitsleben entsprechen  – digital, dynamisch und ständig im Wandel. Bootcamps sind die erfolgreichste Art, Wissen zu vermitteln und direkt in der Praxis anzuwenden.

Graphical illustration. Girl is looking up and standing in front of a flower background.

Job-integiert und effizient

In Themensprints lernst du, was wirklich wichtig ist – in Tagen und Wochen, statt Jahren. Die Mischung aus verschiedenen Lernformen passt sich an deine zeitlichen Bedürfnisse an und fokussiert sich auf Umsetzbarkeit.

Kuratiert von Expert:innen

Erfolgreiche Expert:innen bestimmen anhand ihrer Erfahrungen, was du lernst. Sie geben ihr Wissen direkt aus der Praxis weiter und du erhältst durch  persönlichen Austausch unbezahlbare Einblicke.

Praxisnah und in Gruppen

In Gruppenprojekten und Community-Events bist du direkt im Austausch, lernst von anderen und erweiterst dein fachliches Netzwerk. Nach jeder Woche kannst du dein Wissen direkt in dein Unternehmen einbringen.

Das Gründungsteam

Samira

Co-CEO and Co-Founder

“Meine Mutter hat immer gesagt, dass man nicht alles wissen muss, sondern nur wissen sollte, wo etwas steht oder wen man fragen kann. Ich denke, sie hat Recht. Unsere Welt verändert sich ständig, und was wir heute wissen, kann morgen schon veraltet sein. Bildung ist daher für mich wie eine beste Freundin, die mich begleitet, sich mit mir entwickelt und immer für das nächste Abenteuer bereit ist!"

Samira war die Erste in ihrer Familie, die eine Universität besuchte. Ihr Studium hat ihr zwar Spaß gemacht, aber sie wusste schon immer, dass sie gerne praktisch und mit Menschen arbeiten wollte.

Nachdem sie in Großstädten wie São Paulo und London gelebt und gearbeitet hat, beschloss Samira, für ein Masterstudium an der Humboldt Uni nach Detuschland zurückzukehren. Es war nicht die Leidenschaft für das Studium, die sie zurück an die Universität führte, sondern die Leute, die ihr sagten, dass sie einen Master-Abschluss bräuchte, um eine Karriere zu starten. Schnell merkte Samira, dass sie die alte, traditionelle Art des Lernens an der Universität satt hatte und begann einen Nebenjob in der Personalabteilung eines EdTech-Startups. Sie war fasziniert vom dynamischen Arbeitsumfeld und der steilen Lernkurve. Entschlossen brach sie das Studium ab und begann als Personalmanagerin zu arbeiten, Personalabteilungen aufzubauen und Teams zu skalieren.

Samira hat ihre berufliche Leidenschaft im Personalwesen gefunden. Sie möchte nun anderen ermöglichen, auch ihren Weg zu finden, die Fähigkeiten zu erlernen, die sie wirklich brauchen, und natürlich Spaß an Bildung zu haben!

Niklas

CTO and Co-Founder

“Ich habe mehr als 5 Jahre für meinen Master in der Elektrotechnik studiert, und mich nur kurz danach dazu entschieden, mich auf digitale Produktentwicklung zu fokussieren. Weniger als ein Jahr später war ich Softwareentwickler und programmierte komplexe Cases in der Lohnbuchhaltung. Ohne zeiteffiziente, digitale Weiterbildung und den Ansatz, Dinge schnell zu testen wäre das nicht möglich gewesen."

Niklas schlug zunächst einen traditionellen Karriereweg ein, erwarb einen Universitätsabschluss in Elektrotechnik  und startete als Ingenieur in einem großen deutschen Unternehmen durch. Allerdings demotivierte ihn sein Arbeitsumfeld sehr schnell – lange Entwicklungszyklen, starre Abläufe und strenge Hierarchien. Niklas beschloss, einen neuen Karriereweg einzuschlagen und richtete seine Aufmerksamkeit auf die agile, schnelle und digitale Produktentwicklung.

Zunächst besuchte Niklas eine digitale Coding Schule in welcher er Webentwicklung erlernte, anschließend wechselte er zu einem Hypergrowth Start-up, um die Softwareentwicklung für den deutschen Markt zu leiten. Während seiner Jahre als Head of Engineering wurde ihm der enorme Einfluss bewusst, den strategisches Recruiting und HR auf den Erfolg von Teams und Unternehmen haben.

Deshalb gründete er den People Skills Club, motiviert durch die Idee, Menschen den Einstieg in das spannende Feld des Recruitings und der Human Resources zu ermöglichen.

Stephan

Co-CEO and Co-Founder

“Ich bin Ingenieur, habe drei Universitätsabschlüsse und eine IHK-Ausbildung. Nichts hiervon hat mich in meiner digitalen Karriere unterstützt. Ich träume von einem flexiblen Bildungssystem, dass mir hilft den Job zu bekommen, der mir wirklich Spaß macht.”

Vor der Gründung des People Skills Clubs sammelte Stephan viel Erfahrung in erfolgreichen Startups, verhalf PayFit mit dem Aufbau des deutschen Marktes gar zum “Unicorn”-Status. Sein Einstieg ins Berufsleben absolvierte er jedoch als dualer Student bei einem Automobilkonzern. In dieser intensiven Zeit erkannte er schnell: Als Ingenieur tätig zu sein begeisterte ihn wenig. Und die Unternehmenskultur? Fand er wenig ansprechend.

Er schloss das Studium erfolgreich ab, aber sah sich der Herausforderung gegenüber: Wie herausfinden, was ihn begeistert? Stephan stürzte sich in Praktika, Projektteams, Initiativen – bis er Begeisterung empfand. Fortan wollte er digitale Produkt entwickeln und in kleinen, dynamischen und engagierten Teams arbeiten. Er gründete das deutsche Team der Pariser Firma PayFit, entwickelte das Produkt und ließ  seine Teams von 0 auf 25+ Mitarbeiter:innen wachsen. Seither hat Stephan über 500+ Interviews von Praktikant:innen bis Top-Manager:innen geführt und unzählige Mitarbeiter:innen selbst eingearbeitet.

Obwohl heute in Berlin wohnhaft, wuchs Stephan in einem kleinen Dorf mit 30 Seelen in Brandenburg auf. Er kommt aus einer “Lehrerfamilie” – von Großvätern bis zu seinem Vater und Bruder heute. Stephan brennt dafür, seinem Umfeld die Unterstützung und Möglichkeiten zu bieten, die er nie hatte. Jeder verdient einen Job, der begeistert und erfüllt!

Du hast noch Fragen?

Erfahre mehr über den People Skills Club in einem persönlichen Gespräch!